Kommunale Jugendarbeit

Das Jugendhaus Block 3 Neckarwestheim

Das Jugendhaus am Hobbyland wurde im Mai 2011 eingeweiht. Im Jugendhaus haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich auszutauschen, Zeit zu verbringen und gemeinsamen Interessen nachzugehen. Ihnen wird dort auch der Zugang zu einigen Medien angeboten.
Die Angebote im Jugendhaus richten sich an alle Kinder, Jugendliche und Heranwachsende in Neckarwestheim, unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Status. Ebenso verhält es sich mit Aktionen und Projekten, welche zur Bildung und Prävention der jungen Menschen beitragen sollen.

Jeden Dienstag findet im Jugendhaus der Kids Day statt. Dieses wöchentlich wechselnde Kreativangebot kann von Kindern im Alter von 9 bis 14 Jahren wahrgenommen werden. Ebenso Dienstags trifft sich die Mädchen- Hip Hop Gruppe des Jugendhauses, um an neuen Choreografien zu feilen. Die Angebote sind kostenfrei.

Bei persönliche Anliegen, Problemen und Sorgen stehen die Hauptamtliche Josephine Rauner und ihr dualer Student Raphael Burkhardt jederzeit zur Verfügung. Jugendliche erhalten ebenfalls Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen oder dem Schreiben von Bewerbungen.

Derzeit ist gerade der Bau eines neuen Jugendhauses im Gange. Durch die neuen Räumlichkeiten werden sich zukünftig neue Möglichkeiten ergeben, um noch mehr Veranstaltungen, Projekte und Aktionen durchzuführen. Angedacht sind unter anderem Konzerte, Kochaktionen und vieles mehr.

Der Verein

Mit der Fertigstellung des Jugendhauses erfolgte kurz darauf die Gründung des ehrenamtlichen Jugendhausvereins. Dieser besteht mittlerweile aus 31 Mitgliedern. Die Jugendlichen haben es sich auf die Fahne geschrieben, eigenständige Veranstaltungen wie das alljährliche Oktoberfest zu organisieren. Aber auch Veranstaltungen der Gemeinde werden durch das Mitwirken des Vereins bereichert. Im Verein hat jeder Jugendliche die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern und sich kreativ mit einzubringen. Das spielte beispielsweise für die Planung des neuen Jugendhauses eine wesentliche Rolle, da der Verein von Anfang an in dem Projekt mit eingebunden war. Der tägliche Betrieb im Jugendhaus wird durch die Hauptamtliche in Kooperation mit dem Verein gemeinsam gestaltet. Neue Mitglieder können in diesem Verein miterleben, was es heißt, sich sozial zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Jugendhausleitung
Josephine Rauner
Tel.: 0151/12205279
josephinerauner@neckarwestheim.de